Rückgaberichtlinien
Rückgabevoraussetzungen
Rücksendungen sind nur in der Originalverpackung und mit sämtlichem Zubehör (Kabel, Schrauben, Handbücher, Beileger) möglich. Fehlende Bestandteile können zu Abzügen bei der Rückerstattung führen.
Verpackung & Transportsicherheit
Die Ware muss stoss- und transportsicher verpackt sein (Polsterung, passender Karton, ggf. antistatische Beutel, sofern noch von Lieferung vorhanden). Lose oder ungenügend gepolsterte Rücksendungen können wir ablehnen oder mit einem Abzug wegen Wertminderung verrechnen.
Zustand & Wertersatz
Die Nutzung darf nur einer Funktionsprüfung entsprechen. Übermäßige Gebrauchsspuren, Kratzer, verbogene Pins, fehlende Siegel oder Änderungen an System führen zu einem Abzug in Höhe des tatsächlichen Wertverlusts.
Ausnahmen
Software/Lizenzen/digitale Inhalte sowie geöffnete Verbrauchsartikel (z. B. Wärmeleitpaste) sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Gesetzliche Rechte bleiben unberührt.
Frist
Rückgaben sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt anzumelden und zügig zu versenden. Für Defekte bei Erhalt verweisen wir auf DOA und Servicefälle. Allgemeine Defekte und Schäden ausserhalb beider Fristen gelten zu gewöhnlichen Garantiefällen
Rücksendeprozess (Ticket)
Bitte eröffnen Sie vor jeder Rücksendung ein Ticket (Support-Formular) mit Rechnungs- oder Kundennummer und kurzer Begründung. Sie erhalten darüber die Rücksendeadresse und Hinweise zur Verpackung.
Rücksendekosten
Liegt kein DOA- oder Garantiefall vor, trägt der Kunde die Rücksendekosten. Transportschäden aus unzureichender Verpackung gehen zu Lasten des Absenders.
Erstattung
Die Rückerstattung erfolgt nach Prüfung der Ware über die ursprüngliche Zahlungsart. Etwaige Abzüge (Wertminderung, fehlende Teile/Verpackung) werden transparent ausgewiesen.
Bundles & Sets
Bei Sets/Bundles ist die vollständige Rückgabe aller Bestandteile erforderlich. Teilrückgaben können zu anteiligen Abzügen oder zur Ablehnung führen.
Individuell konfigurierte PCs
Für individuell konfigurierte Overclocked-PCs ist eine Rückgabe nur im neuwertigen, vollständigen Zustand möglich; es kann ein angemessener Abzug für Wertminderung (z. B. Gebrauchsspuren) erfolgen. Gesetzliche Gewährleistungsrechte bleiben unberührt.
Seriennummern & Manipulation
Seriennummern sowie Siegel müssen unverändert sein. Manipulierte oder nicht mehr zuordenbare Produkte können wir ablehnen oder mit maximalem Wertabschlag erstatten.
Beweissicherung
Wir dokumentieren Rücksendungen fotografisch bei Wareneingang. Bei Unstimmigkeiten (z. B. Transportschaden durch Verpackung) dient dies als Nachweis für die Bewertung.
Verweis auf DOA/Service
Diese Richtlinie regelt Rückgaben. Für Defekte bei Erhalt sowie spätere Defekte gelten DOA und Servicefälle (separate Seite). Gesetzliche Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt.
Kundendienst:
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